Regeln von Latrunculi
- Der Anfangszustand des Bretts wird automatisch vom Computer erstellt.
- Schwarz zieht zuerst.
- Nach jedem Zug eines Steins der eigenen Farbe ist der Gegner am Zug
- Steine dürfen horizontal und vertikal beliebig weit verschoben werden (wie der Schach-Turm)
- Ein einzelner Stein wird geschlagen, wenn er an zwei gegenüberliegenden Seiten von Steinen der anderen Farbe
umgeben ist.
- Die äusseren Spielfeldränder können nicht zum schlagen genutzt werden.
- Ein Stein in der Ecke wird geschlagen indem man zwei Steine der anderen Farbe diagonal zur Ecke plaziert.
- Mehrere Steine in einer Reihe können geschlagen werden indem man am Anfang und Ende der Reihe gegnerische Steine
plaziert.
- Wenn ein Spieler seine Steine so plaziert, dass er eine Reihe gegnerischer Steine schlägt, welche den Dux enthält, dann werden alle Steine ausser dem Dux
entfernt.
- Der Dux kann nicht geschlagen werden. Aber er kann unbeweglich gemacht werden, indem er an allen vier seiten blockiert wird.
- Der Spieler der als erstes den Dux des gegners unbeweglich macht, hat gewonnen.
- Der Dux ist unbeweglich, wenn er so blockiert ist, dass er sich nicht mehr bewegen kann.
- Tritt eine Pattsituation ein, gewinnt der Spieler mit den meisten noch verbliebenen Steinen.
- Das Spiel endet, wenn 30 Züge hintereinander kein Stein geschlagen wird. Der Spieler mit den meisten verbliebenen Steinen gewinnt dann.
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